Der Name glOOmyART hat sich mit der Zeit eingeschlichen. Wortwörtlich auf deutsch übersetzt bedeutet das 'düstere Kunst'. Auf Grund der Schreibweise kann es aber auch "glue my art" ausgesprochen werden, was ungefähr so viel bedeutet wie 'klebe meine kunst (zusammen)', als Anspielung auf meine collagenartige Art zu Arbeiten.

Am Anfang stand die Suche nach einer Email-Adresse um via Registrierung an die Seriennummer eines Webeditors zu kommen. Da ich nicht meinen richtigen Namen und auch kein bedeutungsschwangeres Namenskonstrukt benutzen wollte aber dennoch etwas was mich mit einem Wort quasi definiert, entschloss ich mich kurzer Hand den Namen meines ersten einigermassen intelligenten und selbstständigen musikalischen Werkes dafür zu nutzen.

Als ich mich ab 2004 vermehrt den Möglichkeiten der Präsentation meines bescheidenen Schaffens im Internet widmete, suchte ich erneut nach einem Namen, da ich glOOmyMOVIES ('düstere Filme') nicht adäquat genug fand um Musik anzubieten. Da mir glOOmyMUSIC oder glOOmySOUND auch nicht sinnvoll schienen da ich mich nicht nur auf Musik beschränken wollte suchte ich nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen; Kunst. So entstand glOOmyART.

Gloomy bedeutet, wie schon gesagt, 'düster', NICHT dunkel und auch nicht finster! Vom Klang und von der Art wie es 'komponiert' ist empfinde ich es als orange leuchtent mit einem schwarzen Hintergrund. So wie düster selbst ja auch nicht komplett dunkel ist sondern immer noch ein gewisser Anteil Restlicht vorhanden ist.
Weiterhin ist es als Kontrast zum ewigen Streben des Menschen nach Licht / Klarheit/ Reinheit /etc. gedacht.

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 16. Juli 2020 10:33
Anzahl Bearbeitungen: 3

Copyright © 2005 - 2024 glOOmyART. Alle Rechte vorbehalten

Creative Commons License

Wo nicht anders vermerkt ist aller Inhalt auf den Domains gloomyart.org, gloomyart.com und deren Subdomains unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License Lizenz verfügbar.

Artwork & (Web-) Design by PMJ